Hinweis: Satzungsgemäß ist eine Kündigung erst wieder zum 31.12.2024 möglich.

Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Die DLRG Ortsgruppe Köln-West ist offen für Mitglieder aller Art: Ob Sie nun als Einzelperson, als ganze Familie oder aber als Firma bzw. Unternehmen beitreten wollen, alles ist möglich und dies bereit ab Geburt.

Als Mitglied…

• …zahlst du in vielen unserer Kurse/Aktivitäten einen deutlich niedrigen / keinen Beitrag.
  • …kannst du ehrenamtlich mitwirken, damit Hilfe leisten und dich selbst weiterentwickeln.
  • …lernst du viele neue Menschen kennen und schließt mitunter Freundschaften fürs Leben.
  • …kannst du in vielen Dingen mitbestimmen.
  • …unterstützt du mit deinem Beitrag die Finanzierung der Aufgaben der DLRG Ortsgruppe Köln-West und der DLRG allgemein.
  • ...bist du teilnahmeberechtigt für regelmäßige interne Veranstaltungen der Ortsgruppe.

Die Mitgliedschaft ist eine der Voraussetzung, um an unseren Schwimmkursen teilzunehmen. (Ausgenommen externe Rettungsschwimmkurse)

Wichtig: Die Mitgliedschaft in der Ortsgruppe ist keine Anmeldung zu einem bestimmten Kurs. Diese Anmeldung muss gesondert erfolgen. Desweitern ist die Teilnahme an einem Kurs oder die Nutzung von Wasserflächen im Bad trotz Mitgliedschaft nicht garantiert. Es bestehen in der Regel längere Wartezeiten für unsere Kursplätze. Auskunft zu Kursen erteilt unsere Ausbildungsleitung.

Für Schwimmkurse/Aktionen fällt ggf. eine eigene Teilnahmegebühr an. Diese wird in den jeweiligen Ausschreibungen bekannt gegeben.

Mitgliedsbeiträge 2023

Art der Mitgliedschaft Jahresbeitrag Aufnahmegebühr Bemerkung
Einzelmitglied (Kind bis 18 Jahre) 65€ 10 €
Einzelmitglied (Erwachsener) 70 € 10 €
Familienmitgliedschaft 140 € 10 € pro Person min. 2 Kinder + 1 Erw. oder 2 Erw. + min. 1 Kind
Vereine / Behörden 220 € 10 € Nur Fördermitgliedschaft!!!

Da wir generell den vollen Beitragsanteil (Versicherung, Abgaben usw.) zum 31.12. im vollen Umfang leisten müssen gibt es keine Unterschiede bei den Beiträgen innerhalb des Jahres. Als Beitragsjahr gilt generell das Kalenderjahr 01.01. - 31.12.

NEU: Onlineanmeldung

Ab sofort ist es auch möglich sich direkt online bei der Ortsgruppe Köln-West als Mitglied anzumelden:

Einfach hier klicken!

Formular zur Mitgliedschaft

Schreib uns zum Thema Mitgliedschaft: