Wasserrettung, Einsatzdienste, Öffentlichkeitsarbeit

Personen im Rhein

Veröffentlicht: 01.07.2018
Autor: Dennis Caspar / Leiter Einsatz

Das Baden im Rhein ist Lebensgefährlich - Begeben Sie sich nicht in Gefahr!!!

Am 01.07.2018 unterstützte die DLRG Ortsgruppe Köln-West e.V. mit Einsatzkräften den Bezirk Köln im Rahmen des Wasserrettungsdienstes.

An diesem Tag kam es direkt zu 2 Einsätzen wegen sich vermeintlich in Gefahr befindenden Personen im Rhein.

Leider ist dies bei den aktuellen Temperaturen keine Seltenheit und die Wenigsten sind sich einer Gefahr bewusst.

Warum ist das Baden im Rhein so gefährlich?

Neben der starken Strömung gegen die selbst ein geübter Schwimmer nicht anschwimmen kann bilden sich an den Bauwerken Wirbel die einen nach unten ziehen können. So kann auch der Badeaufenthalt in den sogenannten Krippen schnell zu einem lebensgefährlichem Ereignis werden. Auch die Schiffafhrt und Ihre Sogwirkung mit den Schiffen ist nicht zu unterschätzen.

Daher unsere eindringliche Aufforderung: Gehen Sie nicht im Rhein schwimmen.

Was kann ich tun wenn ich jemanden im Rhein in Not sehe?

Wählen Sie umgehend den Notruf 112 und geben eine möglichst genaue Position an. Hierbei helfen Ihnen die Schwarzen Tafeln am Ufer auf denen Sie zb. 678 stehen sehen. Wenn Sie eine solche Tafel sehen kann die Leitstelle relativ genau Ihre Position ermitteln. Zwischen zwei solcher Tafeln stehen immer kleine Tafeln mit 1 bis 4, gefolgt von + (für 5) und 6 bis 9 was jeweils die 100m Marken angibt. Hierbei handelt es sich um die Rheinkilometer.

Versuchen Sie nicht selbst durch einen schwimmerischen Einsatz zu helfen. Die Gefahr selbst in Lebensgefahr zu kommen ist viel zu groß. Versuchen Sie möglichst lange den Sichtkontakt zur betroffenen Person zu halten.

Befinden sich Rettungsringe oder andere Dinge mit Auftrieb in der Nähe und die Person in Reichweite versuchen Sie Ihr diese Auftriebskörber zuzuwerfen.

Was kann ich tun wenn ich selbst in die Strömung geraten bin?

Zuallerst versuchen Sie Ruhe zu bewahren. Panik hilft Ihnen in dieser Situation nicht weiter. Versuchen Sie nicht gegen die Strömung anzuschwimmen um dort wieder raus zu kommen wo Sie rein geraten sind. Schwimmen Sie entweder mit Blick gegen die Strömung in einem 45°C Winkel in Richtung Ufer um die Strömung auszunutzen oder maximal im 90°C Winkel direkt auf das Ufer zu. Mit der Strömung zu versuchen im 45°C Winkel Richtung Ufer zu kommen hat den Haken, dass die Strömung Sie im schlechtesten Fall sogar eher vom Ufer weg drückt. Versuchen Sie andere auf Ihre Notsituation aufmerksam zu machen, damit diese den Rettungsdienst allarmieren können. Versuchen Sie ggf. Schuhe und beengende Kleidung auszuziehen um sich besser bewegen zu können. Außerdem ziehen Sie diese Sachen wenn Sie einmal mit Wasser vollgezogen sind zusätzlich runter.