Wasserrettung, Einsatzdienste

Wasserretter der Ortsgruppe wieder aktiv

Veröffentlicht: 19.06.2017
Autor: Dennis Caspar

Köln, An den vergangenen Tagen waren einige Einsatzkräfte der Ortsgruppe bei diversen Veranstaltungen unterwegs um für die nötige Sicherheit am und auf dem Wasser zu sorgen. So wurde am Donnerstag 15.05.2017 die DLRG im Bezirk Köln bei der Veranstaltung Mühlheimer Gottestracht durch Helfer der Ortsgruppe unterstützt. Hier nahmen diese sowohl die Aufgabe als Sicherung am Steg als auch begleitend auf der Rheinphansie ein.

Freitag (16.06.2017) unterstützte die Ortsgruppe zunächst mit einer Helferin und später 2 Helfern den Bezirk bei der Absicherung der Westdeutschen Meisterschaften im Rudern am Fühlinger See. Aufgrund der aktuellen Windverhältnisse kam es dort im Tagesverlauf zu rund 30 Kenterungen, die zum Teil auch parallel auftraten. Bei 10 Kenterungen konnten die beiden Helfer der Ortsgruppe aktiv bei der Personenaufnahme aus dem Wasser und dem Transport an Land unterstützen. Auch wenn die eine oder andere Träne durch den damit verbundenen Ausfall aus dem Wettkampf floss, konnten alle ohne weitere Maßnahmen wieder entlassen werden.

Am Samstag und Sonntag (17.+18.06.2017) übernahm die Ortsgruppe schließlich die Wachleitung an der Rheinwache Poll und konnte dort zusammen mit den Kameraden der DLRG Aachen ein ruhiges Wachwochenende verbringen. Da die Kameraden aus Aachen für ihren Bootsführerschein übten konnten auch die Einsatzkräfte der Ortsgruppe sich weiterbilden. Insgesamt waren an diesen Terminen 4 Einsatzkräfte der Ortsgruppe für rund 120 (je ca. 30 Std) Stunden im Einsatz.