Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um mitmachen zu können?

Um im Auftrag der Ortsgruppe Köln West aktiv Wasserrettungsdienst machen zu können musst du folgendes mitbringen:

1. Mindestalter 16 Jahre
  2. DRSA Silber
  3. gültige Mitgliedschaft in der DLRG
  4. ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (nicht älter als 2 Jahre)
  5. jährlicher Nachweis der Einsatzfähigkeit
  6. Ausgefüllter Personalbogen der Ortsgruppe
  7. Ehrenkodex der DLRG
  8. Erweitertet es Führungszeugnis

Ein Mal im Jahr muss die Einsatzfähigkeit überprüft werden. Dazu muss jeder, der im Wasserrettungsdienst aktiv sein möchte, folgende Disziplinen erfolgreich abschließen:

1. run-swim-run im Freigewässer
  2. kombinierte Übung im Freigewässer
  3. EH Ausbildung / Fortbildung

Du möchtest schon vor deinem 16. Lebensjahr mitmachen?

Dann komm in das Jugend-Einsatz-Team (JET) des Bezirks Köln!

Solltest du 12Jahre oder älter sein, kannst du dich unserem Jugend-Einsatz-Team des Bezirks Köln anschließen. Hier werden dir auch schon früher die Grundlagen und Fähigkeiten des Wasserrettungsdienstes beigebracht und der Start mit 16 Jahren in den aktiven Einsatzdienst wird dir erleichtert.

Du lernst verschiedene Rettungstechniken und Rettungsgeräte sowie den Umgang mit der ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) kennen. Ebenso lernst du wichtige Knoten oder das Funken mit einem Funkgerät.

Das ist noch lange nicht alles, sollten wir aber schon dein Interesse geweckt haben, melde dich gerne bei uns und wir vermitteln dich an die JET-Betreuer des Bezirks!!