Wasserrettung, Einsatzdienste

DUC Rheinschwimmen 2024

Veröffentlicht: 10.05.2024
Autor: Dennis Caspar

Wie auch in den letzten Jahren führte der Deutsche Unterwasserclub (DUC) sein Rheinschwimmen 2024 durch. Dieses Startet im Bereich Poll und geht 5 Stromkilometer bis in den Jugendpark im Bereich der Zoobrücke.

In diesem Jahr unterstütze die DLRG Ortsgruppe Köln-West diese Veranstaltung wie auch schon in 2023 mit Personal und dem Ortsgruppenfahrzeug.

Während der Veranstaltung kam es zu keinen besonderen Vorkomnissen. Allerdings möchten wir die Gelegenheit nutzen nocheinmal auf die Gefahren der Rheinströmung aufmerksam machen und von Badeaufethalten warnen.

Eine solche geplante Veranstaltung erfolgt unter einem großen Aufgebot von Personal (Ströumngsretter, Boote, Landposten), alle Teilnehmer trugen Neoprenanzüge für den Auftrieb und hatten Flossen dabei. Ohne diese Sicherheitsvorkehrungen kann der Badeaufenthalt leider schnell unangenehme Folgen mit sich bringen.