Erste Hilfe / Sanitätsausbildu, Einsatzdienste, Ausbildung

Erste Hilfe Kurs 7. August

Veröffentlicht: 15.05.2024
Autor: Nicole Müller

Freie Zeit in Sicherheit – Dieses Motto beherzigen wir nicht nur für unsere Wassersportler am Rhein und Fühlinger See, sondern bilden auch die Kölner Bürgerinnen und Bürger im Bereich Erste Hilfe und Anwendung von den automatisierten Defibrillatoren (AED-Anwendung) aus.
Die meisten Unfälle ereignen sich im privaten Bereich, in der eigenen Wohnung, der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Betroffen sich zumeist Menschen, die uns nahestehen oder bekannt sind.

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie unter anderen
• Das richtige Verhalten an einer Unfallstelle (z.B. Eigenschutz und Absicherung)
• Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen
• Eine Automatisierten Externen Defibrillator (AED) einzusetzen
• Das richtige Absetzen eines Notrufs
• Wie Sie Verunfallten oder Erkrankten bis zum Eintreffen eines Arztes oder des Rettungsdiensts helfen können
• Wie Sie Verletzte betreuen können.

Der Lehrgang entspricht den gemeinsamen Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste-Hilfe (BAGEH) und der ausbildenden Organisationen (ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD) sowie dem DGUV Grundsatz 304-301. Die Teilnahme an dieser Ausbildung gilt auch als Schulung in Erster Hilfe gemäß §19 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).

Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern

Zielgruppe
Teilnehmende an Kursen zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) der DLRG Ortsgruppe Köln-West e.V., aktive Mitarbeitende der DLRG Ortsgruppe Köln-West e.V., sowie alle die Hilfe im Notfall leisten wollen

Mitzubringen sind
Gute Laue ☺

Verpflegung wird nicht angeboten

Sonstiges
Der Kurs findet in der Zeit von 9  Uhr bis 17:30 Uhr statt. In der Mittagspause Verpflegen die Teilnehmer sich selbst
Sollten bei Meldeschluss weniger als 8  Anmeldungen eingegangen sein, behalten wir uns vor, den Kurs zu verschieben oder abzusagen. Alle bis dahin angemeldeten Personen werden in diesem Fall per Email benachrichtigt.

Kursgebühr
Für Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Köln beträgt die Kursgebühr für einen Erste-Hilfe-Kurs 35,00 Euro. Für Aktive Mitarbeiter 20 Euro.
Für Nicht-Mitglieder fallen 50,00 Euro an

Die Anmeldung ist unter folgendem Link zu finden: Hier Klicken!