Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzdienste

SEG-Einsatz am Rhein – Alarmierung der DLRG Köln

Veröffentlicht: 07.08.2025
Autor: Dennis Caspar

Auch außerhalb des regulären Wasserrettungsdienstes ist die DLRG Köln über die Schnelleinsatzgruppe (SEG) rund um die Uhr für die Berufsfeuerwehr Köln alarmierbar. Auch aus unserer Ortsgruppe sind Helfer Teil dieser SEG.

 

Wenn der Alarm eingeht, zählt jede Minute: Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte lassen im Ernstfall alles stehen und liegen – teils sogar den Arbeitsplatz – um schnellstmöglich zur Wache zu eilen, das Einsatzfahrzeug zu besetzen und Hilfe zu leisten.

 

So auch heute:

Am 07.08.2025 um 16:04 Uhr wurden wir durch den Führungsdienst der DLRG Köln über die SEG-Alarmierungswege zu einer Person im Rhein alarmiert. Einer unserer Kameraden machte sich umgehend auf den Weg zur Fahrzeughalle und rückte mit unserem Einsatzfahrzeug aus. Noch auf der Anfahrt erfolgte jedoch der EInsatzabbruch – ein Eingreifen war letztlich nicht mehr erforderlich.

 

❗ Unser Appell:

Der Rhein ist kein Badegewässer! Die starke Strömung und der Schiffsverkehr stellen selbst für erfahrene Schwimmer ein hohes Risiko dar.

 

➡️ Bitte nutzen Sie für Ihre Abkühlung ausschließlich offizielle, bewachte Badestellen oder die Kölner Freibäder. Nur dort ist ein sicheres Badevergnügen möglich.

 

Bleiben Sie achtsam – für sich und andere.

Ihre DLRG Ortsgruppe Köln-West

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.