Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung in der Ortsgruppe Köln-West!

Der Wasserrettungsdienst und das Schützen der Menschen vor dem Ertrinken sind Kernaufgaben der DLRG.

Die Ortsgruppe Köln-West unterstützt von Anfang Mai bis einschließlich Oktober den Wasserrettungsdienst des Bezirks Köln an der Rheinwache Köln-Poll, am Fühlinger See, wirkt ganzjährig im Katastrophenschutz sowie in der allgemeinen Gefahrenabwehr der Stadt Köln sowie des Landesverbands Nordrhein mit. Die entsprechenden Helfer und Führungskräfte haben hierzu Ausbildungen, die über die Allgemeine Fachausbildung Wasserrettungsdienst hinaus gehen.

Bei weiteren Fragen oder wenn Ihr selbst Interesse habt, bei uns im Team mitzuarbeiten oder euch die Arbeit im Wasserrettungsdienst mal näher anschauen wollt, steht Euch die Leitung Einsatz jederzeit zur Verfügung.

Grundsätzlich könnt ihr am Wasserrettungsdienst ab 16 Jahren mit einem Erste Hilfe Kurs und Rettungsschwimmer Silber teilnehmen. Über motivierte Menschen freuen wir uns jeder Zeit.

Für die Jüngeren bietet der Bezirk Köln ein JET Programm an, welches sich bereits an Interessierte ab 12 Jahre richtet. Auch hier steht euch die Leitung Einsatz für Rückfragen oder die Kontaktvermittlung gerne zur Verfügung.

Leiterin Einsatz

Natalie Caspar